Unsere Projekte

Pronomen-Kunden beim IVG-Medientag 2018

Auf dem diesjährigen Medientag des Industrieverbands Garten (IVG) präsentierten 54 Markenhersteller aus der grünen Branche mehr als 130 Medienvertretern exklusiv ihre Neuheiten und Produkt-Highlights für die in den Startlöchern stehende Gartensaison. Pronomen war für gleich zwei Kunden mit von der Partie: Seramis und WUXAL präsentierten sich und ihre Neuheiten mit jeweils eigenem Stand. Pronomen nutzte im Vorfeld der Veranstaltungen seine vielfältigen Kontakte zur gartenaffinen Presse und vereinbarte Standgespräche. Am Veranstaltungstag selbst unterstützte die Agentur vor Ort, führte zahlreiche gute Gespräche, vertiefte Kontakte und knüpfte neue. Eine einzigartige Veranstaltung mit hohem Nutzwert für Unternehmen und Redaktionen gleichermaßen.

bene-Arzneimittel: Messesupport

Die Expopharm ist die Leitmesse für Pharmaindustrie und Apotheke. Um die Aufmerksamkeit der Besucher auf den Messestand von bene-Arzneimittel, mittelständisches deutsches Pharmaunternehmen aus München und Pionier in Sachen Paracetamol, zu lenken, organisierte Pronomen einen Walking Act. Die Agentur ließ den MediTeddy – ein flauschiger Bär aus dem Hause Steiff, den bene seit Jahren einsetzt, um Kindern die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen – in Lebensgröße erstehen und schickte ihn durch die Gänge der Düsseldorfer Messehallen. Aushilfen für den schweißtreibenden und nervenaufreibenden Job als Mediteddy heuerte Pronomen via Facebook an. Die Sympathiewerte für den Teddy und damit auch die Besucherfrequenz am bene-Stand waren hoch. Außerdem unterstützte Pronomen bene-Arzneimittel mit Materialien für die Pressearbeit vor Ort.

ACTINEO – Fachpressekampagne

ACTINEO ist ein unabhängiger, auf Personenschadenmanagement spezialisierter Dienstleister für die Versicherungsbranche. Seit seiner Gründung 2009 hat sich das Unternehmen zum Marktführer für datengetriebene, ganzheitliche Lösungen in diesem Segment entwickelt.

Nichts wird in der Versicherungsbranche momentan so heiß diskutiert wie die Digitalisierung. Pronomen setzte bei seiner Fachpressearbeit ganz auf dieses Trendthema und positionierte ACTINEO als Vorreiter beim Implementieren von Big Data-Modellen im Personenschadensegment. Das Ergebnis innerhalb weniger Monate: Fachbeiträge im Umfang von insgesamt rund 25.000 Zeichen in allen Leitmedien der Versicherungsfachpresse.

Unsere Leistungen:

Gärtner von Eden – regionale PR

Zu den Leistungen der Genossenschaft für ihre derzeit rund 50 Mitgliedsbetriebe im gesamten deutschsprachigen Raum gehört es, jeden einzelnen bei seiner lokalen PR zu unterstützen. Dazu erstellt Pronomen eine Jahresplanung, erarbeitet für jedes Mitglied passgenaue Medienverteiler, verfasst individualisierbare Pressetexte und stellt diese den Mitgliedern zusammen mit ausgesuchtem Bildmaterial zur Verfügung. Außerdem übernimmt die Agentur auf Wunsch den Versand an die lokalen Medien, fasst bei diesen telefonisch nach und macht den Gärtner von Eden vor Ort als Experten für Gartenthemen bei den Redaktionen bekannt.

Unsere Leistungen:
Redaktionsbesuche

Freiluftküche – Redaktionsbesuche

Eines der It-Produkte für den Garten derzeit: eine schicke Außenküche. Nur leider gab der Markt bislang nicht besonders viel Ansehnliches her. Das erkannten auch Michael Daldrup und Ralf Neugebauer, der eine Gartengestalter, der andere Ofensetzer. Gemeinsam entwickelten die Freunde quasi nebenbei mit der Freiluftküche ihre Version der perfekten Gartenküche: edel-zurückhaltendes Design, hochwertige Materialien, maximale Flexibilität, enorme Witterungsbeständigkeit – und das kombiniert mit einem eingebauten Grill, der auch für Gourmets keine Wünsche offen lässt. Die Einführung der Freiluftküche® begleiten wir kontinuierlich mit PR-Maßnahmen. Ein Baustein des Konzepts: Redaktionsbesuche. In Hamburg bekamen wir Gelegenheit, sämtlichen Redaktionen der hochwertigen Living- und Foodtitel die mit dem German Design Award 2017 prämierte Küche vorzustellen. Bereits in Planung: ein Live-Cooking-Event für die Redaktionen in einer Freiluftküche im Hamburger Raum. Mehr dazu bald hier.

Unsere Leistungen:
Event

Erfolgreiches Event: der socoto – Marketing-Management-Day

Unser Kunde socoto entwickelt und betreut ein Marketing-Management-System, eine cloudbasierte Lösung für Markenartikler, über die diese ihren regional agierenden Handelspartnern CD- und kampagnenkonforme individualisierbare Werbemittel zur Verfügung stellen können. Um die eigenen Kunden untereinander zu vernetzen, für einen branchenübergreifenden Austausch zu sorgen und über neueste Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten zu informieren, entwickelte socoto zusammen mit Pronomen den Marketing Management Day. Der findet einmal im Jahr in Köln statt. Bei der Kombination aus praxisbezogenen Kundenvorträgen und entspanntem Get-together kommen Handelsmarketingverantwortliche aus den Unternehmen, in denen das socoto-System im Einsatz ist, zusammen. Mindestens ebenso wichtig wie der systembezogene Teil der Veranstaltung ist allen Beteiligten das abendliche Get-together in entspannter Loft-Atmosphäre mit Kickerturnier oder Carrera-Wettrennen. Pronomen zeichnet verantwortlich für die gesamte Event-Organisation von der Locationsuche bis zum Teilnehmermanagement. Außerdem begleiten wir die Veranstaltung vor Ort und kümmern uns um sämtliche Kommunikationsmaßnahmen rund um den Marketing-Management-Day.

Unsere Leistungen:
Zur Werkzeugleiste springen